Web Analytics

Dass das Internet sich ständig weiter entwickelt, ist kein Geheimnis. Ursächlich dafür ist unter anderem die immer noch steigende Anzahl an Internetnutzern. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in Deutschland 62 Millionen Internetnutzer. Davon gehen 81% über das Smartphone ins Internet und 85% der Internetnutzer sind sogar täglich online. Dadurch werden Webseiten zu einem täglichen Interaktionspunkt und stellen Webseitenbetreiber vor Herausforderungen, bieten auf der anderen Seite aber auch Chancen.

Webseitenbetreiber sehen sich vor allem den ständig wandelnden Bedürfnissen der Nutzer gegenüber. Jedes Unternehmen muss sich diesen Veränderungen anpassen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Darum ist es wichtig, die Veränderungen der Nutzerbedürfnisse zu erkennen, zu verstehen sowie ziel- und bedarfsorientiert darauf zu reagieren. Eine „evolvierende Webseite“ ist dabei eine Webseite, die sich den aktuellen Anforderungen anpasst und somit sich mit dem Nutzer und dessen Verhalten weiterentwickelt.

„Evolvierende Webseiten“ bieten die Möglichkeit, sich den aktuellen Herausforderungen zu stellen und diese als Chancen zu nutzen.

Google Analytics ist das wohl bekannteste Tool das eine „evolvierende Webseite“ ermöglicht. Damit können die Nutzerdaten ausgewertet, Besucherquellen identifiziert und die durchschnittliche Verweildauer der Besucher auf der Webseite untersucht werden. Anhand dieser Informationen ist es  möglich, die Webseite noch zielgerichteter zu gestalten und ihren Einsatz zu optimieren.

Eine „evolvierende Webseite“ ist somit für alle relevant, die auf dem neuesten Stand der Technik sein wollen.

Kontakt

Kontaktieren Sie mich unter folgender E-Mail-Adresse:
sebastian.tritsch@gmail.com