Keywordbuchstaben

Keywords

Keywords sind Begriffe, die in eine Suchmaschine eingegeben werden, um bestimmte Inhalte zu suchen. Es können einzelne Wörter oder auch mehrere Begriffe sein. Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) versucht man diese Begriffe auf der eigenen Webseite zu optimieren. Damit man bei den organischen Suchen von Google & Co. auf den ersten Stellen auftaucht.

Keywords identifizieren

Im ersten Schritt beginnt man mit der Recherche nach geeigneten Keywords. Hierzu identifiziert man nach geeigneten Begriffen unter denen die Webseite, der Blogpost oder ein Produkt gefunden werden soll. Sobald man diese Begriffe hat sucht man nach geeigneten Synonymen. Hierdurch erhält man eine Liste an potenziellen Keywords. Damit man unter diesen Begriffen, die besten und relevantesten auswählt verwendet man Tools wie den Google Keyword Planner. Mithilfe des Google Keyword Planners kann man noch weitere relevante Begriffe identifizieren und erhält einen Einblick in die Suchvolumen zu den einzelnen Begriffen. Dadurch erkennt man häufig gesuchte Begriffe.

Auswahl geeigneter Begriffe

Nachdem man die relevanten Begriffe identifiziert hat muss man eine Auswahl vornehmen. Hierbei sollte man welche Art von Keywords man verwenden möchte. Folgende (Such-)Arten werden unterschieden:

Informative

Bei den informativen Anfragen versucht der Suchende eine Frage zu beantworten. Besser ausgedrückt sucht jemand nach Wissen.

Transactional

Transaktionale Anfragen sind Anfragen, bei denen der Suchende etwas ausführen möchte. Beispielsweise, wenn ein Suchender ein Produkt kaufen möchte.

Navigational

Navigationale Anfragen verfolgen ein Ziel. Folglich möchte man auf eine bestimmte Zielseite gelangen.

In Abhängigkeit der Suchart wählt man dann das Keyword, das am besten zu dem eigenen Vorhaben passt. Diese Begriffe gilt es dann an sinnvollen Stellen auf der Seite zu positionieren, damit Google & Co. die eigene Seite in den organischen Suchergebnissen anzeigen.

Nach oben scrollen