Social Media Marketing ist Teil des Online Marketings und nutzt soziale Medien wie Youtube, Instagram, Facebook, Twitter, … für die Marketingaktivitäten. Erfolgreiches Social Media Marketing definiert auf der einen Seite eine Strategie woraus sich die operativen Maßnahmen ergeben.
Social Media Strategie
Im Vordergrund steht die Definition der Strategie. Zu einer erfolgreichen Strategie gehören Ziele, die erreicht werden sollen. Die SMARTen Ziele geben dann den Handlungsspielraum für die Maßnahmen vor. Die mitunter wichtigste Frage ist: Was mit Social Media erreicht werden soll. Markenbekanntheit erhöhen, Kunden informieren, Kundenbindung stärken oder Abverkauf steigern sind häufige Ziele. Neben den Zielen definiert man be der Strategie die Zielgruppe, die man erreichen möchte. Man erstellt Personas und beschreibt damit die gewünschte Zielgruppe. Damit erhält man ein möglichst von der Zielgruppe. Nach der Zielgruppendefinition erfolgt die Auswahl der Plattform, die man bespielen möchte. Denn es ist sinnvoll sich auf einzelne Plattformen zu konzentrieren, denn die Zielgruppe ist wahrscheinlich nicht auf allen Plattformen gleich stark vertreten. Zu guter Letzt bestimmt man noch, wie die Erfolgskontrolle durchgeführt wird.
Maßnahmen im Bereich Social Media
Die Maßnahmen resultieren direkt aus der zuvor definierten Strategie. Hierbei handelt es sich um die operative Umsetzung. Hierzu gehört die Erstellung der Social Media Inhalte, seien es Blogbeiträge, Videos, Podcasts… . Es ist wichtig die Inhalte an der Zielgruppe und den Personas auszurichten. Denn durch die Ausrichtung stellt man sicher, dass die Inhalte spannend für die Zielgruppe ist und es einen Mehrwert für sie bietet. Für ein erfolgreiches Social Media Marketing ist es darüber hinaus wichtig konsistent zu sein. Damit ist nicht nur ein einheitliches Design gemeint. Zu der Konsistenz gehört auch die Häufigkeit der Aktivitäten. Damit erhält man ein einheitliches Auftreten und die Zielgruppe gewöhnt sich an die Kommunikation. Zum Social Media Marketing gehört auch der Umgang mit Reaktionen. Dazu gehören Kommentare, Likes oder Feedback. Genauso wie bei den anderen Punkten definiert man im Vorhinein, wie man mit den Reaktionen umgeht.