SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was verbirgt sich hinter SEO?

Unter SEO (Search Engine Optimization) versteht man die strategischen Maßnahmen, die die Platzierung von Webseiten bei Suchmaschinen wie Google oder Bing verbessern sollen. Die Gestaltung der Webseite fokussiert sich dabei auch unter anderem auf die Lesbarkeit der Inhalte für Suchmaschinen. Damit diese die Seite optimal lesen und analysieren können. Denn das Ziel ist unter den ersten Ergebnissen der jeweiligen Suchmaschine zu landen.

Warum ist es wichtig?

Ziel einer jeden Webseite ist es dem Kunden Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Möglichkeit zum Kauf zu geben. Da wir als Internetnutzer jedoch nicht alle Webseiten kennen verwenden wir Suchmaschinen wie Google, Bing oder auch Yahoo. Dort suchen wir nach relevanten Seiten. Diese Suchmaschinen nehmen uns also die Arbeit ab das Internet zu durchforsten. Sie liefern binnen Sekunden relevante Suchergebnisse für unsere Anfragen. Um ganz oben bei den Suchergebnissen zu stehen ist es wichtig, dass man seine Webseite für die Suchmaschinen optimiert. Denn gelesen und analysiert werden nur optimierte Seiten.

Was kann gemacht werden?

Eine erfolgreiche SEO-Strategie kann in mehrere Teilbereiche unterteilt werden. Dazu gehören unter anderem die richtigen Keywords, OnPage- und Off-Page-Optimierungen, technische Optimierungen sowie Content Marketing. Die Maßnahmen sind nicht nur auf der eigenen Seite durchzuführen, sondern gehen über diese hinaus. Sei es die Einbindung sozialer Medien wie Facebook und LinkedIn oder aber die Registrierung bei Google Maps. Wichtig ist dabei, dass ein ganzheitliches Konzept hinter der Strategie steckt. Dadurch greifen die einzelnen Teilbereiche ineinander
und man optimiert den Nutzen. Ein durchdachtes SEO-Konzept führt so zu einer größeren Reichweite und langfristigem Erfolg.

Man sollte jedoch nicht in den Trugschluss fallen, dass eine einst erfolgreiche SEO-Strategie immer erfolgreich bleibt. Grund dafür sind die Veränderungen der Analyse-Algorithmen der Suchmaschinenbetreiber. Deshalb ist es wichtig die SEO-Strategie kontinuierlich zu prüfen, damit man auf etwaige Änderungen reagieren kann. Mittels Web-Analytic Tools kann man diese Veränderungen zeitnah feststellen. Eine laufende Betreuung legt somit den Grundstein für eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Nach oben scrollen