Moderne Webseite sehen auf allen Geräten optimal aus. Egal ob der Aufruf per Smartphone, Tablet oder Laptop stattfindet. Responsive Webdesign stellt genau das sicher.
Doch was verbirgt sich dahinter?
Unter „Responsive Webdesign“ versteht man die dynamische Anpassung der Webseite je nach Größe und Orientierung (vertikal oder horizontal) des Endgeräts. Das heißt die Webseite passt sich automatisch an das Endgerät an. Egal ob es sich dabei um einen Computer, Tablet oder Smartphone handelt.
Warum ist es wichtig?
Die meisten Internetnutzer gehen mittlerweile über ein mobiles Endgerät, wie Smartphones und Tablets, online und erkundigen sich über Produkte und Dienstleistungen. Durch responsives Webdesign stellt man sicher, dass sich die Anzeige der Webseite auf dem Smartphone und dem Tablet richtig verhält. Selbstverständlich wird die Webseite auch auf dem Laptop und Computer richtig dargestellt, so dass hier keine Anpassungen nötig sind. Der Besucher findet dadurch die Informationen, die er sucht. Egal welches Gerät er benutzt um die Webseite aufzurufen.
Wie wird es gemacht?
HTML5, CSS3 und Media-Query’s sind die Schlüsseltechnologien um ein responsives Design umzusetzen. Dadurch werden die Inhalte abhängig von der Größe des Bildschirms unterschiedlich dargestellt und dabei automatisch optimal an das Gerät angepasst.
Der sogenannte „mobile-first“ Ansatz ist dabei Ausgangspunkt der Designplanung. Dahinter verbirgt sich die Philosophie, dass man zuerst das Design für Smartphones erstellt und dann davon ausgehend Anpassungen für die anderen Endgeräte durchführt. Durch diesen Ansatz ist die einwandfreie Darstellung der Webseite auf allen Endgeräten sichergestellt und führt somit zu einem runden Gesamterlebnis für den Besucher, auch wenn er einmal ein anders Gerät nutzen sollte.
Welche Konsequenzen können gezogen werden?
Responsives Webdesign ist somit heutzutage ein Muss für alle Webseiten. Denn auch in Zukunft werden immer mehr Internetnutzer per Smartphone und Tablet online gehen und nur durch ein resposives Design kann der Webseitenbetreiber allen Besuchern ein einheitliches Erlebnis ermöglichen. Eine laufende Betreuung mittels Web Analytics Tools stellt sicher, dass auch kleinere Änderungen sich nicht negativ auf das Design auswirken. Hierdurch sichert man sich für die Zukunft ab und kann zeitnah handeln falls es notwendig sein sollte.