Suchmaschinenoptimierung

OnPage SEO

Zu OnPage SEO zählen alle Suchmaschinen-Optimierungsmaßnahmen auf der eigenen Webseite. Zwei Bestandteile sind besonders wichtig für OnPage SEO: Inhalte und Struktur.

Inhalte

Der zentrale Punkt ist qualitativ hochwertiger Inhalt. Hochwertiger Inhalt erkannt man an zwei Eigenschaften:

  1. Erfüllung einer Nachfrage: Das heißt der Inhalt beantwortet eine Frage. Ein sehr gutes Beispiel ist hier Wikipedia. Wikipedia hat den Ruf weitestgehend hochwertigen Inhalt zu vielen Themen zu liefern. Viele Internetnutzer schauen deshalb gerne auf Wikipedia nach um sich über ein Thema zu informieren.
  2. Der Inhalt ist verlinkbar: Nicht-verlinkbare Inhalte sind solche, die erst nach einer Bezahlung oder einem Login für die Nutzer zugänglich sind. Darum ist es wichtig guten Inhalt auch öffentlich zu stellen, damit auf diesen verlinkt werden kann.

Die internen Links bilden eine weitere Säule des OnPage SEO. Bei der Verlinkung ist darauf zu achten eine sinnvolle Struktur zwischen den einzelnen Elementen herzustellen. Relevante Inhalte zu einem Thema sollen demnach direkt verlinkt werden. Wieder ist Wikipedia hier eine Seite, die das exzellent löst. Oft erwischt man sich selbst, dass man mehrere Links anklickt, um mehr über ein Thema zu erfahren. Genau das soll auch auf der eigenen Webseite passieren.

Struktur

Neben dem Inhalt ist die Struktur wichtig. Die Suchmaschinen orientieren sich hier unter anderem an den unterschiedlichen Überschriftsebenen (H1-H6). Überschriften, die untergeordnet sind, haben eine geringere Nummer (bspw. H2 oder H3). Je tiefer es in ein Thema hinein geht, desto höher wird die Zahl. Im Grunde genommen ist es ähnlich wie in einem Inhaltsverzeichnis. Aber auch Stichpunkte können hilfreich sein, um Inhalte zu strukturieren. Das Ziel ist eine leicht verständliche Struktur des Textes.

Eine weitere Möglichkeit den Inhalt zu strukturieren bietet das Markup von schema.org. Die Schemata ermögliche Inhalte in strukturierter Art und Weise darzustellen, dass Sie Suchmaschinen besser verwerten können. Vereinfacht gesagt weißt man verschiedenen Elementen ein Schema zu. Dadurch verstehen Suchmaschinen direkt, welche Bedeutung die verschiedenen Inhalte haben. Google zeigt Inhalte dieser Schemata auf der Ergebnisseite an, wenn man beispielsweise nach Rezept sucht.

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