Hosting

Hosting und Betreuung

Hosting

Unter dem (Web-)Hosting versteht man den Betrieb einer Webseite. Der Hosting-Anbieter stellt hierfür die Server bereit auf denen sich die Webseite befindet. Im Grunde genommen handelt es sich um einen Computer der jeder Zeit erreichbar ist und einen bestimmten Inhalt darstellt. Je nach Webseite und Anforderungen müssen hier unterschiedliche Aspekte betrachtet werden. So hat beispielsweise ein Online-Shop mit täglich mehreren tausenden Besuchern ganz andere Anforderungen an die Infrastruktur wie ein kleiner Blog und genau hier gilt es die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Angebote sind breit gefächert, deshalb ist es wichtig genau zu prüfen, welche Anforderungen die eigene Webseite hat und wie diese Anforderungen abgedeckt sind. Selbstverständlich spiegelt sich die Leistung des Servers auch im Preis wider. Von einem günstigen Hosting darf man keine besondere Leistung erwarten.

Deshalb unterstütze ich hier meine Kunden die richtigen Entscheidungen zu treffen. Häufig entscheiden sich meine Kunden, die Webseite von mir hosten zu lassen. Als direkter Ansprechpartner kann ich noch schneller reagieren und bei Probleme oder der Betreuung unterstützen.

Betreuung

Jede Webseite benötigt heutzutage professionell Betreuung. Es fängt schon mit dem Aktualisieren von Informationen und dem Hochladen von Dateien und Texten an. Hier entstehen schnell Fehler, wenn beispielsweise die Bilder nicht optimiert, sondern einfach im Originalformat hochgeladen werden. Dies führt sehr schnell zum Frust von mobile Nutzern, wenn die Webseite sehr langsam lädt oder das Datenvolum aufgebraucht ist.

Durch die professionelle Betreuung ist sichergestellt, dass die Bilder verlustfrei komprimiert werden. Dadurch verringet sich das verbrauchte Datenvolumen der mobilen Nutzer. Dies wirkt sich auch positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus. Denn komprimierte Bilder führen zu schnelleren Seitenladenzeiten und werden positiver bewertet.

Ebenso spielt die Pfege und Wartung eine zentrale Rolle. Damit stellt man sicher, dass Updates zeitnah installiert sind und die Webseite immer aktuell bleibt.

Zu der Betreuung gehört auch die turnusmäßige Analyse der Webseite. Hierbei werden unter anderem die Besucherzahlen und auch die Besuchsdauer der einzelnen Besucher untersucht. Spannend sind auch die Referenzen, also welche Seiten auf die eigene Webseite verweisen oder der Anteil der moblien Endgeräte. Aus dieser Analyse Handlungsempfehlungen leitet man Handlungsempfehlungen ab, um so die Webseite noch besser an den Kunden auszurichten. Für die Analyse kommen eigentlich immer Web-Analytics-Tools zum Einsatz. Das bekannteste Tool ist wahrscheinlich Google Analytics. Ich helfe Ihnen gerne Google Analytics zu installieren und die richtigen Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Nach oben scrollen